Psychosoziale Therapie mit Kindern und Jugendlichen
Ergotherapeutisches Handbuch für Unterricht und Praxis
Inhaltsverzeichnis (mit Links zu kleinen Leseproben)
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Vorwort von Dr. med. H. Steinhöfel und Prof. Dr. paed. habil. W. Steinhöfel |
Vorwort des Verfassers zur 1. Auflage |
I.
Teil: |
Soziale,
therapeutische und schulisch-didaktische Aspekte der |
1. |
Einleitung |
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2. |
Analyse
der allgemeinen Rahmenbedingungen |
2.1 |
Zunahme
der Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen und relevante
therapeutische Versorgungslücke |
2.2 |
Sondierung
der Möglichkeiten zur gemeindenahen Behandlung einer kinder- und
jugendpsychiatrischen Klientel in ergotherapeutischen Praxen |
2.2.1 |
Einleitung |
2.2.2 |
Statistische
Daten zu Ergotherapeuten, Praxen und Arbeitsmarkt |
2.2.3 |
Derzeitiges
Tätigkeitsfeld und Klientel ergotherapeutischer Praxen |
2.2.4 |
Allgemeine
Überlegungen zur Eignung ergotherapeutischer Praxen für eine kinder- und
jugendpsychiatrisches Klientel |
2.2.5 |
Überlegungen
zu einer kinder- und jugendpsychiatrischen Klientel, die in
ergotherapeutischen Praxen sinnvoll behandelt werden kann |
2.3 |
Stellung
der Kinder- und Jugendpsychiatrie im Rahmen der neuen ergotherapeutischen
Ausbildungs- und Prüfungsverordnung |
2.4 |
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3 |
Planung
von Unterrichtsmaterialien zur Ergotherapie mit psychosozial auffälligen
Kindern und Jugendlichen |
3.1 |
Zielgruppe |
3.2 |
Darstellung
der relevanten Lerninhalte |
3.3 |
Analyse
der spezielle Rahmenbedingungen und der Lernvoraussetzungen |
3.4 |
Übergeordnete
Lernziele (Richtziele) |
3.5 |
Schlussfolgerungen
für den Aufbau von Unterrichtsmaterialien |
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4. |
Abstract |
II.
Teil: |
Materialien
für Unterricht und therapeutische Praxis |
|
1 |
Einführung |
1.1 |
Einstellungen
gegenüber dem kinder- und jugendpsychiatrischen Bereich |
1.2 |
Psychosoziale
Auffälligkeiten im Spiegel von Redewendungen |
1.3 |
Der
Struwwelpeter und die Kinder- und Jugendpsychiatrie heute |
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2 |
Grundlegende
Informationen zur Ergotherapie mit psychosozial auffälligen Kindern und
Jugendlichen |
2.1 |
Prozessbefundung
in der Ergotherapie |
2.2 |
Ergotherapeutische
Ziele in der Kinder- und Jugendpsychiatrie |
2.3 |
Kurzer
Überblick über die wichtigsten ergotherapeutischen Maßnahmen |
2.4 |
Dokumentation
und Evaluation |
|
|
3 |
Wichtigste
Leitlinien der Behandlung |
3.1 |
Je
früher die Störung, um so körperzentrierter sollte die Behandlung sein |
3.2 |
Therapieangebote
und therapeutisches Vorgehen müssen altersgemäß sein |
3.2.1 |
Therapieangebote
und therapeutisches Vorgehen bei Kindern |
3.2.2 |
Therapieangebote
und therapeutisches Vorgehen bei Jugendlichen |
3.3 |
Partnerschaftliche
kreative Zusammenarbeit statt ‚fachmännischer’ Herablassung |
3.4 |
Soweit
nötig Informationsaustausch mit dem Arzt und im interdisziplinären Team |
Soweit
sinnvoll, die Bezugspersonen des jungen Klienten mit einbeziehen |
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|
4. |
Stufen
des fortschreitenden Behandlungsprozesses |
4.1 |
|
4.2 |
Vertrauensvolle
Entspanntheit festigen und dann behutsam Probleme fokussieren |
Vom
Einzelkontakt zur Gruppeninteraktion |
|
4.4 |
Beizeiten
auf das Therapieende vorbereiten |
|
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5. |
Exemplarische
Vertiefung wichtiger Maßnahmen und Vorgehensweisen |
Aggressionsabbauende Maßnahmen |
|
5.1.1 |
Erscheinungsformen und Ursachen aggressiven
Verhaltens |
5.1.2 |
Aggressionsprophylaxe und Bewältigung manifester
Aggression |
5.1.3 |
Mediation und Mediatoren-Training |
5.1.4 |
Diskussionsanstoß: Kann erlittene Misshandlung
Gewalttätigkeit rechtfertigen? |
Bildnerisches Gestalten |
|
5.3 |
Bühnenszenen stellen |
Entspannungstechniken |
|
5.4.1 |
Grundlagen
und Überblick |
5.4.2 |
Schildkröten-Phantasie-Verfahren |
Progressive
Muskelentspannung |
|
5.4.4 |
Fantasiereisen |
5.4.5 |
Eine
Fantasiereise zur Selbsterfahrung für Ergotherapieschüler im Unterricht |
5.5 |
Gesprächsführung |
5.5.1 |
Sachgespräche
mit kognitivem Schwerpunkt |
Gespräche
bei emotionalen Themen |
|
5.5.3 |
‚small talk’ |
Gruppendiskussionen |
|
5.7 |
Handwerklich-gestalterische Techniken |
Hobbyfindung, Freizeitgestaltung und
eigenverantwortliche Lebensführung |
|
5.9 |
Karton- und Tütenmasken |
Körperzentriertes Gestalten |
|
Massagen |
|
Materielle Verstärker und Token |
|
5.13 |
Motivationsfördernde Maßnahmen und
Vorgehensweisen |
Motopädie/Psychomotorik |
|
5.15 |
Puppenspiel |
5.16 |
Rollenspiel |
Sensorische Integration |
|
Snoezelen |
|
5.19 |
Spiele |
5.19.1 |
Einige kooperative Kennenlern- und Bewegungsspiele |
Therapeutische Märchen und Geschichten |
|
5.21 |
Therapieziele transparent machen |
Trauerverarbeitung |
|
|
|
6. |
Ergotherapie
bei speziellen psychosozialen Auffälligkeiten |
6.1 |
Einleitende
Hinweise |
6.2 |
Aggressive,
dissoziale und autoaggressive Störungen |
6.3 |
Alkohol-
und Drogenmissbrauch |
Angststörungen |
|
6.5 |
Borderline-Persönlichkeit |
Depressive
Störungen |
|
6.7 |
Enuresis
(Einnässen) und Enkopresis (Einkoten) |
6.8 |
Essstörungen (Anorexia nervosa, Bulimie) |
6.8.1 |
Anorexia nervosa |
6.8.2 |
Bulimie |
6.9 |
Folgen
von körperlicher und/oder sexueller Misshandlung |
6.10 |
Frühkindlicher
Autismus und autistische Persönlichkeitsstörung |
6.11 |
|
6.12 |
Mutismus |
Psychosomatische
Störungen |
|
6.13.1 |
Psychosomatische
Betrachtungsweise |
6.13.2 |
Fallgeschichte:
Organische und/oder psychogene Gangstörung? |
6.14 |
Schizophrenie
und Minussymptomatik |
6.15 |
Schlafstörungen |
6.16 |
Selbstwertprobleme und unrealistische Selbsteinschätzung |
6.18 |
Stottern |
Suizidalität |
|
6.20 |
Tics |
6.21 | Übung zur allgemeinen symptombezogen-regulierenden Therapieplanung |
|
|
7. |
Fallgeschichten
zum Üben |
7.1 |
Eine ausgearbeitete Fallgeschichte |
7.2 |
Einige Fallgeschichten zum Üben |
|
Literaturhinweise (für die Teile I und II) |
|
Anhang (für die Teile I und II) |
Anhang
A: |
Definition
der Begriffe Kinder und Jugendliche |
Anhang
B: |
ICD-10 (International Classification of
Diseases) |
Anhang
C: |
Ergotherapeuten
als Multiplikatoren im Rahmen der Prävention |
Anhang
D: |
Soziotherapie
als Regelleistung |
Anhang
E: |
Taxonomie |
Anhang
F: |
Schweigepflicht |
Anhang
G: |
Über
den Autor |
Anhang
H: |
Bezüge
der zur Anlage I der ErgThAPrV |
Anhang
I: |
Einschätzungsbögen
zur Evaluation der Materialien |
|
Sachregister |
|