Hintergrundinformationen zum visuell-verbalen Sprichwörter-Gedächtnistraining und zur Evaluation in der klinischen Therapie

 

Zur Entstehung des 'Sprichwörter-Gedächtnistraining'

Als Ergotherapeut an einem Reha-Zentrum hatte ich unter anderem die Aufgabe, mit vorwiegend psychosomatischen Patienten Gedächtnistraining durchzuführen.
- Die Ärzte hatten diesbezüglich nachgefragt, weil viele psychosomatische Patienten über (funktionelle) Gedächtnisstörungen klagten.
- Die positive Resonanz der Patienten führte dazu, dass später zudem auch Patienten mit schwereren (organischen) Gedächtnisstörungen zum Training angemeldet wurden.

Um sein Gedächtnis zu trainieren muss man Auswendig-Lernen üben!

In der Folge experimentierte ich mit verschiedenen Lerninhalten, mit unterschiedlichem Erfolg. Dabei machte ich die Erfahrung:

Monotones, 'mechanisches' Üben verschlechterte zumeist!

Übrigens, 'bedeutungsfreies' Übungsmaterial, wie
    - Zahlenkolonnen ohne persönlichen Bezug auswendiglernen
    - Schottenrockmuster wiedererkennen
    - 'sinnlose', zufällig zusammengestellte Silben erinnern
kann zur Diagnostik wichtig sein, ist aber zum Training wenig geeignet, denn für Menschen mit ausgeprägten Gedächtnisproblemen sind solche Aufgaben oft demotivierend.
Sich Allgemeinwissen aneignen, z.B. Länder und ihre Hauptstädte einprägen
- wurde von vielen Patienten als sinnvoller erlebt
- einzelne Patienten erlebten Wissensabfragen als 'schulmeisterlich' und bei schwächeren Patienten konnte das Versagensängste auslösen.

Sprichwörter stießen auf gute Resonanz

=> anfangs stellte ich etliche Übungsblätter mit kaum bekannten Sprichwörtern zusammen
=> experimentierte mit der Anzahl der Sprichwörter pro Blatt
=> entwickelte einen 'Ergänzungsmodus', mit den Satzanfängen als Erinnerungshilfen
=> Übungsblätter mit bekannten Sprichwörtern für Patienten mit sehr schwachem Gedächtnis kamen hinzu
=> ich sammelte Tipps und Tricks für ein gutes Gedächtnis im Alltag
=> schließlich intensiveres Training durch Skizzen zu den Sprichwörtern
Da viele Patienten auch zu Hause weiter üben wollten, schrieb ich alles als Buch mit leicht verständlichen Anleitungen und Hintergrund-Informationen auf.

Eignen sich Sprichwörter zum Gedächtnistraining?

Es gibt sehr viele bekannten Sprichwörter und noch viele mehr, die in Vergessenheit geraten sind.
Karl Simrock, zum Beispiel, hat im 19.Jh. weit über 10.000 deutsche Sprichwörter gesammelt. (Reclam Bd. 8453)
Manche dieser Sprichwörter sind einseitig, zotig, diskriminierend, rassistisch ... und daher zum Auswendig-Lernen nicht geeignet.

Sinnvoll ausgewählte Sprichwörter eigenen sich sehr gut zum Gedächtnistraining, denn:

- Sprichwörter spiegeln den ganzen Alltag des Menschen wieder

Liebe, Geld, Ehe, Arbeit, Freude, Trauer, Verrücktheit ...

=> Sprichwörter knüpfen an die Lebenserfahrung an

- Sprichwörter sind originell

Sie ziehen häufig ungewohnte Vergleiche, schildern den Alltag aus neuen Perspektiven und in originellen, oftmals humorvollen Formulierungen

=> Sprichwörter sind motivierend und abwechslungsreich

- Sprichwörter sind reich an sprachlichen Bildern

z.B. 'Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm'

=> Sprichwörter trainieren gleichzeitig das verbale und das vielfach vernachlässigte (rechtshemisphärische) bildhafte Gedächtnis.

Zusammenfassend lässt sich sagen:

Das Auswendiglernen sinnvoll zusammengestellter Sprichwörter ermöglicht ein in besonderer Weise ganzheitliches, (multimodal-beidhemisphärisches) Gedächtnistraining.

- Bekannte Sprichwörter helfen vertraute Gedächtnisinhalte aufzufrischen (Altgedächtnis).

- Unbekannte Sprichwörter ermöglichen ein fortgeschrittenes alltagsnahes Training des kurzzeitigen Gedächtnisses.

Das Training mittels Sprichwörtern:
- wirkt besonders motivierend
- setzt sinnvolle Gesprächimpulse
- fördert den raschen Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung
- ermöglicht ein alltagsrelevantes Gedächtnistraining (Guter Transfer der Trainingsfortschritte in den Alltag!)

Das 'Sprichwörter-Gedächtnistraining' in seiner jetzigen Form ist

- von mir im Laufe von Jahre in der praktischen Ergotherapie am Patienten entwickelt worden

- ist wirksam

- flexibel anwendbar und anpassbar

- von leichten (funktionellen) bis hin zu recht schweren (hirnorganischen) Gedächtnisstörungen

- vielseitig einsetzbar

- durch Therapeuten
- für Einzeltherapie
- für Gruppentherapie
- durch Laien
- zum eigenständigen Training für sich selbst
- zum Trainieren mit stärker beeinträchtigten Angehörigen

 

Beim Skizzieren der Sprichwörter lernt man, sich sozusagen wirksame visuelle 'Eselsbrücken' zu bauen.

Aus dem Inhaltsverzeichnis des 'Sprichwörter-Gedächtnistraining':

- 15 Übungsblätter mit den bekanntesten Sprichwörtern (Grundtraining)
- 30 Übungsblätter mit kaum bekannten Sprichwörtern (Leistungstraining)
- Weitere Übungsblätter mit originellen Arabischen, Jiddischen, Russischen und Türkischen Sprichwörtern
- Leicht verständliche Übungsanleitungen
- Tipps für Helfer
- Tabellen zur Verlaufsdokumentation der Trainingsergebnisse
- Viele 'Tipps und Tricks' für ein gutes Gedächtnis im Alltag
- Hintergrundinformationen zur Funktionsweise des Gehirns
- Spezielle Hinweise und Informationen für Therapeuten
- Kurze Erklärungen der Bedeutung der bekanntesten Sprichwörter
- Literaturhinweise

 

Ergebnisse einer Pilotstudie

(zu einer Vorgängerversion dieses Gedächtnistrainings, noch ohne Skizzen)

In einer Pilotstudie mit der Vorgängerversion dieses Gedächtnistrainings an einem Rehazentrum zeigte sich bei den 25 teilnehmenden Patienten der Studie im Mittel eine Verbesserung der Gedächtnisleistung mit fortschreitendem Training.

Arbeitsblattnummer

Einschränkende Hinweise zur Pilotstudie:

Die Pilotstudie ist zwar vielversprechend, aber trotzdem nur bedingt aussagekräftig:

- da im klinischen Rahmen der Ergotherapie kein Setting verwirklicht werden konnte, das strengen wissenschaftlichen und  experimentalpsychologischen Anforderungen genügt
- da kein Doppel-Blind-Versuch durchgeführt werden konnte
- da starke Ergebnisstreuung die statistische Aussagekraft schmälert. Die starke Streuung ergab sich:
- da alle Patienten zu wechselnden Tageszeiten in einem ablenkungsreichen großen Therapieraum (sozusagen unter Alltagsbedingungen) trainierten
- weil Patienten z.B. unmittelbar nach der Entlassung von Mitpatienten, mit denen sie sich angefreundet hatten, im Training 'durchhingen'; das kam gehäuft gegen Ende ihrer 'Kur' vor.
- da eine Prüfung auf Signifikanz nicht vorgenommen wurde
- wegen großer Streuung (s.o.)
- wegen Deckellungseffekt
- wegen Komplexität des Settings

Die jetzt vorliegende Version des 'Sprichwörter-Gedächtnistraining' dürfte aufgrund der hinzugekommenen Skizzen noch wirksamer sein als die Testversion, denn sie trainiert gleichzeitig ganzheitlich visuelles und verbales Gedächtnis.


ZURÜCK